"Liebevoll erziehen" von der Begründerin MMag. Manuela Oberlechner.

 

Ein tolles Buch mit vielen hilfreichen Tipps, Tricks und Methoden rund um eine liebevolle Erziehung.

Sehr zu empfehlen!!!!

 

 

 Leseprobe:

Liebevolle Erziehung ist spürbar in dem Zwischenraum zwischen Mutter und Kind. Sie ist spürbar zwischen Vater und Kind. Sie ist spürbar zwischen jedem Erwachsenen, der sich für dieses besondere Kind verantwortlich fühlt und mit der Aufgabe betraut ist, es in seiner Entwicklung zum Erwachsensein zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Kinder sind die Rosen in unserem Garten. Wir dürfen über sie staunen und von ihnen lernen, wir dürfen sie großziehen und wir dürfen unsere Zeit mit ihnen teilen. Unsere Kinder sind das kostbarste Geschenk des Lebens an uns selbst.

 


 

 

 

 

WAKIGUTU und seine Familie by Martina Sterner

 

Meine neueste Erfindung. Wakigutu ist eine kleine Raupe und versucht mit seinen zwei Sichtweisen (seinen zwei verschiedenen Augen) und seinem Stern (seinen guten Gedanken) die Welt besser zu verstehen. Diese Erfahrungen gibt er natürlich sehr gerne weiter und hilft somit vielen Kindern und Familien. Manchmal reist er mit seinem Heissluftballon in verschiedene Länder und lernt auch dort verschiedene Kulturen und Sichtweisen kennen.

 

Tolle Mitmachbücher, die mit den Übungen "Meine Welt", "Deine Welt" Vieles sichtbar machen und vor allem gemeinsame Zeit schenken.

Nähere Informationen, auch zu den dazugehörigen Kuscheltieren, findet ihr auf: www.wakigutu.at 


Ein ganz tolles Buch zum Vorlesen rund um den Schutzengel KASIMIR - sehr liebevoll geschrieben.

  

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten auf:

www.edition-f.at

 

 

Leseprobe:

Kasimir steckte seinen roten Kopf zwischen die immer noch schmutzigen Flügel und lief, so schnell er konnte, zum Engel Florian. "Lieber Bruder Florian, bitte hilf mir! Es ist etwas Furchtbares passiert." Er musste gar nichts mehr erklären. Der himmlische Feuerwehrmann roch schon, was er zu tun hatte!

"Kasimir, flieg sofort zur ersten grauen Regenwolke, stell dich darunter und bitte den Erzengel Gabriel, dass er dir die Wolkendusche einschaltet."

Kasimir flog, so gut er mir seinen nassen Flügeln konnte und tat, was ihm befohlen worden war. Der Regen aus der Wolkendusche prasselte auf Kasimir nieder und nach kurzen Zeit war er wieder himmlisch rein.

Flauschel: Von bunten und grauen Tagen

 

Tolles Buch das Trennungskindern und Eltern in Trennung hilft.

Ausgezeichnet mit dem Kärntner Buchpreis.

Leseprobe: "Ihr seid ja gar nicht verkehrt", stellte der Fuchs nachdenklich fest. "Ihr seht sogar ziemlich richtig aus, wenn ihr mich fragt!"

"...und außerdem", sagte Jonathan, "außerdem sind mein Bauch und mein Kopf abwechselnd voll mit Ärger, Traurigkeit und Zorn! Und das wechselt sich so schnell ab, dass mir schlecht davon wird!"

"Das klingt aber sehr anstrengend. Wie passen denn so viele Gefühle auf einmal in so einen kleinen Menschen hinein? Das verstehe ich nicht." Der Fuchs schüttelte den Kopf. "Hast du das schon jemanden erzählt?"


Gegen schlechte Laune und wenn das"Wutmonster" einfach nicht verschwinden mag.



Leseprobe:

"Wutmonster, bist ein kleiner Wicht, du weißt es nur noch nicht, wi di wicht! Ich rüttle mich, ich schüttle mich, ich werf die Wut weit hinter mich. Wutmonster bist ein kleiner Wicht, du weißt es nur noch nicht!"


Das kleine Wutmonster hält sich beide Ohren zu. "Hör auf!"


Aufräumen ist langweilig, muss aber manchmal sein.


Leseprobe:

"Hier liegt aber auch wirklich viel herum", sagt Bianca. "Tun wir doch einfach meine Bettdecke über alles und setzen uns dann gemütlich drauf".

Hilfreiche Geschichten ums Thema "Großwerden".


Leseprobe:

"Ich besuche jede Nacht große Kinder, die ihren Schnuller nicht mehr brauchen", sagt die Schnullerfee. "Die Schnuller sammle ich dann ein. Hier siehst du die, die ich heute Nacht schon von anderen Kindern bekommen habe." Sie zeigt auf die Kette um ihren Hals. "Jedes Kind kann sich dafür ein Geschenk aussuchen...."




So ein "Streithammel" kann ganz schön schwer sein, den will bestimmt kein Kind auf seiner Schulter sitzen haben.


Leseprobe:

Katharina und Philip schauen sich verdutzt an. Für den Augenblick ist der Streit ganz vergessen. "Was meint Mama mit Streithammel?", fragt Philip. "Mhm", sagt Katharina. "Weiß ich auch nicht". "So, so", hört Philip plötzlich eine Stimme dicht neben seinem Ohr meckern. "Ihr-mäck-wisst nicht, was ein Streithammel ist - määäck? Dann schaut mal her. Normalerweise kann man uns Streithammel nicht sehen. Aber ihr zwei - mäck-mäck habt gerade so schön gestritten, dass ich - mäck - mal eine Ausnahme machen will....."


Geschichten die das Selbstbewusstsein stärken.


Leseprobe:

Plötzlich wacht Nick auf und erschrickt. Denn er hört was. Ein fremdes Geräusch. Jemand klopft an sein Fenster. Nick lauscht. Da schon wieder! Voller Angst guckt er zum Fenster. Überall ist es dunkel. Bestimmt klopft da ein Einbrecher.


Toller Sammelband, den sehr hilfreich sein kann seine Kinder auf Gefahren aufmerksam zu machen.


Leseprobe:

"Schieß doch mal fester!", ruft Philip seiner Schwester zu. "So kannst du nie ein Tor schießen." Katharina nimmt Anlauf. "Und Schuss!", ruft sie. Der Ball fliegt in hohem Bogen über Philip hinweg, über den Zaun und auf die Straße. "Oje", ruft Philip und läuft schnell durch das Gartentor. "Er rollt weg!", schreit er und rennt auf die Straße, um den Ball noch zu erwischen. Dabei hat Philip das Auto vollkommen übersehen, das auf ihn zufährt. Wie durch ein Wunder kommt es rechtzeitig zum Stehen.